20 Jahre Dekorationsmalerei Gräfe




Was ist Dekorationsmalerei?

"Der Dekorationsmaler muss zeichnen und malen können, er muss die Form und die Farbe gleichwohl beherrschen; er muss Verständnis für Stil und für die Gliederungen der Architektur haben; wenn er etwas Besonderes leisten will, so muss er selbständig entwerfen können und die Gesetze der Ornamentik, die Regeln der Perspektive ... dürfen ihm nicht fremd sein. Außerdem muss er als Handwerker und Geschäftsmann ... rechnen können. Er muss es verstehen, sich den Wünschen des Architekten, des Auftraggebers anzupassen."

Aus: Das Malerbuch, K. Eyth u. F.S. Meyer, Verlag E.A. Seemann Leipzig, 1899

 

 


© 2001-2020 Dekorationsmalerei Matthias Gräfe, Knorr Strasse 4, 04319 Leipzig
Tel.: 034297 / 4 28 95, Fax: 034297 / 4 28 96, E-Mail: info@deko-graefe.de